Sie befinden sich hier: Startseite

Herzlich Willkommen bei den Saarlandfrauen Merzig-Wadern!

Wir Landfrauen sind ein Zusammenschluss von Frauen, die sich für die Interessen im ländlichen Raum einsetzen. Wir sind Frauen aus allen Berufsgruppen.
Unser Verband vernetzt Frauen auf dem Lande, unabhängig von Beruf, Alter und Familienstand. Wir wollen die Frauen stärken und fit machen durch Seminare, Vorträge und Zusammenkünfte. Natürlich machen wir auch gerne Ausflüge und Reisen. In unserem Verband findet jede Frau interessante Möglichkeiten, etwas für sich zu tun, für Kopf, Herz und Seele; oder auch mit anderen zusammen sich weiter fortzubilden, um Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erweitern.

Unsere Ziele sind: Die Lebensverhältnisse im ländlichen Raum mit gestalten und verbessern. Durch kontinuierliche Weiterbildung auf verschiedenen Gebieten kompetente Gesprächspartner zu sein und Einfluss auszuüben.

Unsere Arbeit vor Ort beruht im Wesentlichen auf ehrenamtlichem Engagement. Unser Bildungsprogramm beschränkt sich hauptsächlich auf das Winterhalbjahr. Landesweit steht ein sich alle drei Jahre änderndes Leitthema über der Bildungsarbeit. Besonders interessante Themen können vor Ort als Tagesseminar angeboten werden.